Die Nahrungskette

Die Nahrungskette

Die Nahrungskette

Die Wirtschaftswelt ähnelt in vielerlei Hinsicht dem rauen Meer. Unberechenbar sind seine Strömungen und um die Küsten schlagen die Wogen hektisch. In seiner Tiefe, am kargen Meeresgrund, geht es um das blanke Überleben. Die großen Unternehmen verschlingen die kleineren, wobei man aber nicht denken sollte, dass es sich bei den kleinen Firmen um harmlose kleine Fische handelt. Dies zeigt uns ein aktuelles Beispiel einer Firmenfusion: Bayer, der große Pharmakonzert, der für seine Produkte und Arbeitsmethoden des öfteren schon in den Schlagzeilen stand, verleibte sich Monsanto ein – der Agrarkonzern, der wegen seiner rücksichtslosen Vorgehensweise nicht minder in der Kritik steht.

Durch diese Fusion wird nicht etwa das Wirtschaftsmeer von einem Hai unter vielen befreit, sondern ein noch größeres Monster geschaffen. Da sehnt man sich doch nach einem Ahab, der sich solcher Bestien annimmt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s