Hekabe

Hekabe

Hekabe

(Deutsch)

Hekabe war die unglückliche Königin von Troja, welche im Krieg ihren Mann, ihre Kinder und ihren Titel verlor. Mit diesem Schicksal war sie natürlich nie allein und bis in unsere Zeit hinein gibt es Frauen, die durch Gewalt von ihrer Familie und von ihrer Heimat getrennt sind. Das Schicksal der Hekabe ist natürlich uns näher, denn sie ist Teil unserer Literatur und Kultur und jene Frauen in Syrien sind gesichtslos. Jetzt natürlich ist uns die Lage der Frauen dort durchaus bewusst – es kommt ja täglich in den Nachrichten – doch werden wir uns morgen noch daran erinnern?

Ich finde es traurig, dass innerhalb von dreitausend Jahren nichts geändert hat.

PS: Ein großes Dankeschön an SenshiStock für die Grundlage!

(English)

Hekabe was the unhappy queen of Troy, who lost in the war her husband, her children and her title. Of course she was never alone with this fate und to this very day there are women, who are seperated by violence from their families and from their homes. The fate of Hekabe is of course closer to us, because she is part of our literature and culture and those women of Syria are faceless. Now we know about the situation of the women there – it’s almost everyday in the news – but will we remember it tomorrow?

I think it’s sad, that after three thousend years nothing has changed.

PS: A big „Thank you“ to SenshiStock for the Basis!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s